Preisträger

Das Beste zum Schluss.

Der Preis der IKEA Stiftung 2024 ist verliehen, die Gewinner sind offiziell bekannt gegeben und gebührend gefeiert. Aus Anlass der 50-Jahr-Feier von IKEA waren es dieses Jahr die IKEA-Mitarbeiter, die zur Auswahl der Preisträger aufgerufen waren.

Hauptpreis

Hospiz Mittelhessen

In der Trauer nicht allein.

Für Kinder ist es besonders schwer, mit Trauer umzugehen. Das Hospiz Charly und Lotte bietet einfühlsame Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche an, die einen Elternteil oder ein Geschwisterkind verloren haben. In einem geschützten Raum für betroffene Familien kann man Trauer zeigen. Beratungsangebote, Kunst- und Musiktherapien und der Austausch mit anderen helfen, neue Lebensperspektiven zu entwickeln.

Anerkennungspreise

Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene

Begleiten und Mut machen.

Kleine Kämpfer*innen, große Helfer*innen: Der Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene wurde von Frühchen-Eltern gegründet. Motiviert hatte sie ihre eigene Erfahrung einer Ausnahmesituation, in der gegenseitige Unterstützung und Austausch elementar waren. Ziel des Selbsthilfevereins ist es, umfassend zu beraten und passgenaue Hilfe anzubieten. Er vertritt auch öffentlich die Belange von Frühchen und deren Eltern.

Green City Solutions

Mit Moos viel los.

Green City Solutions hat sich eine natürliche Lösung für die Probleme einfallen lassen, die der Klimawandel für die Städte bringt: den „City Tree“, einen Luftfilter und -kühler auf Moosbasis. Die Pflanzen filtern Feinstaub aus der Luft und binden CO2. Dabei wird die Qualität der Umgebungsluft gemessen. Über Ansaugpumpen wird die Menge der gefilterten Luft erhöht, sobald sich die Luftqualität in der Umgebung verschlechtert, etwa durch viel Verkehr.

Stolze Preisträger

Bei der Preisverleihung am 17.10.2024 in München: Cigdem Sales (IKEA Deutschland), Peter Takacs (Vorstandsvorsitzender IKEA Stiftung), Julia Heffner und Petra Sattler (Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene), Peter Sänger (Green City Solutions), Monika Stumpf (Hospiz Mittelhessen), Philipp Heald (IKEA Deutschland), Sabine Nold (geschäftsführende Vorständin IKEA Stiftung), Anja Köhler (IKEA Stiftung), Carmen Storbakken (Hospiz Mittelhessen) (v.l.n.r.)