Nominierte

Zukunft ist, was wir jetzt machen.

Die Nominierten für 2023 repräsentieren nicht nur die Vielfalt der Fördertätigkeit der IKEA Stiftung. Sie dokumentieren gerade auch das Ausmaß an Engagement, Fantasie, Gemeinschaftssinn und Problemlösungskraft, das in unserer Zivilgesellschaft steckt. Die Kräfte des Guten zu stärken ist unser Auftrag. Die besten Exponenten zu feiern ist unsere Freude.

Stadt, Land, Flucht.

Wenn man urbanes Leben dörflicher gestalten würde, bräuchte niemand mehr aufs Land zu „fliehen“. Das ist die Idee der ecovillage hannover Genossenschaft. Sie plant in Hannover ein neues Stadtquartier mit 500 Wohnungen: nachhaltig und bezahlbar und mit viel Raum für gemeinschaftliches Leben. Im autofreien Quartier werden die Vorteile einer Großstadt mit denen einer dörflich-nachbarschaftlichen Struktur verbunden.

Lebst du schon oder parkst du noch?

Ein altes Parkhaus mit neuem Leben zu füllen, das ist die Vision der Gröninger eG. Wohnen, Arbeiten, Kultur und Gemeinschaft – mitten im Herzen der Hamburger Altstadt. Anstatt das Gebäude ganz abzureißen, werden Teile der Bausubstanz genutzt. Ziel ist es, ein Haus mit gut durchdachter Gestaltung für viele anzubieten, statt teuren Wohnraum für wenige. Die etwa 400 Mitglieder erledigen viele Arbeiten im Ehrenamt.

Mit Moos viel los.

Die Green City Solutions GmbH aus Brandenburg macht Moos. Die in der unternehmenseigenen Farm kultivierten Moose funktionieren als Biofilter. Sie kühlen und reinigen unsere Atemluft: Im städtischen Raum, auf Schulhöfen, dem Uni-Campus, in Einkaufszentren oder Industriehallen eingesetzt, schützen sie vor Umweltbelastung und Hitzestau und ermöglichen Leben und Arbeiten in besserer Luft.

Einfach mal machen.

Mit dem Motto „Einfach mal machen“ setzen sich die Berliner Sozialhelden e.V. seit über 15 Jahren für Inklusion und Barrierefreiheit ein. Als Menschen mit und ohne Behinderungen starten sie Kampagnen, entwickeln Apps, beraten Unternehmen, schulen Medienschaffende und erfinden Technologien, um Barrieren abzubauen und Teilhabe für alle zu gewährleisten.

Gemeinschaft säen, Solidarität ernten.

Die Genossenschaft Hitzacker/Dorf eG entwickelt neue Formen des gemeinsamen Wohnens, Arbeitens und Lebens auf dem Land. Im Dorf wird ökologisch gebaut, solidarisch gehandelt und gemeinsam entschieden und gelebt. Die Initiative möchte Pionier sein für ein Miteinander in großer Offenheit und Vielfalt – interkulturell und generationenübergreifend.

Von der Parkbucht zur Oase.

Parklets sind provisorische Einbauten, die in Parkbuchten eingestellt und so zu einer Erweiterung des Bürgersteigs werden. Die Parklets des Mobilitätsreferats der LH München sind Orte der Begegnung, erhöhen die Aufenthaltsqualität und sind grüne Oasen inmitten der Stadt. Seit 2019 werden die Parklets als Sondernutzung von Bewohnern oder Initiativen in ihrem Stadtviertel geplant und errichtet.

Eigen macht Sinn.

Das Haus der Eigenarbeit (HEi) war 1987 die erste offene Werkstatt in Deutschland und besteht bis heute. Schwerpunkt des Vereins zur Förderung von Eigenarbeit e.V. ist die handwerkliche Arbeit unter gestalterischen, sozialen und kulturellen Aspekten. Das HEi bietet Kurse, offene Werkstätten, Veranstaltungs- und Ausstellungsräume und vieles mehr – ein Bürgerhaus im Herzen Münchens.

Von Tonne zu Tisch.

Die fest angestellten und ehrenamtlichen Spähtrupps der Community Kitchen Food GmbH sind immer auf der Suche nach Lebensmitteln, die in der Tonne landen würden. Sie prüfen ihre Verzehrfähigkeit und verarbeiten sie zu Mahlzeiten für das eigene Lokal oder als Catering. In der Küche in Neuperlach ist ein bunter Ort zum Zusammenkommen, Genießen und Austauschen entstanden.

Wildobst in der Großstadt.

Biesdorf ist ein Ortsteil von Berlin-Marzahn – nicht bekannt als Naherholungsgebiet. Deshalb hat der Verein Gemeinschaftsgarten Biesdorf e.V. seinem Namen alle Ehre gemacht und aus einer Brache eine urbane Oase geschaffen. Jetzt kann man sich inmitten von Wildobstbäumen und Hochbeeten zwanglos treffen, den Insekten zuschauen oder gärtnern. In dem offenen Garten ist jeder jederzeit willkommen.

Von klein auf Klima.

Das Projekt KLIMAfuchs der S.O.F. Umweltstiftung unterstützt Hamburger Kitas dabei, Klimaschutz in ihrem Alltag zu verankern. Neben konkreten Energiesparmaßnahmen ist die Bildungsarbeit zentral: Pädagogen werden fortgebildet, Kinder können spielerisch eine klimafreundliche Lebensweise kennenlernen, und Familien erhalten Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil zu Hause.